Skip to main content

40-jähriges Firmenjubiläum: Sitas Familienfest im AUREA Gewerbegebiet.

(Rheda-Wiedenbrück) Von eins auf 100, vom Einmannbetrieb zum Markenunternehmen mit knapp 100 Mitarbeitern in vier Jahrzehnten. Damit erweist sich die Sita Bauelemente GmbH als wachstumsorientierter Arbeitgeber in Ostwestfalen. Jetzt feierte der Hersteller von Flachdach-Entwässerungs- und Lüftungssystemen sein 40-jähriges Bestehen mit der ganzen Sita Familie.

Auf dem Sita Parkplatz im AUREA Gewerbegebiet ging es am Samstag, den 18. Juni, international zu. Dort fanden sich auch Kennzeichen aus Belgien, Österreich, Polen der Türkei und der russischen Föderation. Über 300 Gäste aus ganz Europa hatten sich auf dem Werksgelände der Sita Bauelemente GmbH versammelt, um das 40-jährige Firmenjubiläum mit einem großen Familienfest zu feiern. Geladen waren alle Mitarbeiter und auch Kollegen im Ruhestand, außerdem Kollegen des Außendienstes und der Auslandsrepräsentanzen mit ihren Familien – und die reisten aus ganz Europa an.

Pressebericht

Internationaler Sita Jahrmarkt
Auf dem Programm standen Firmen- und Werksführungen sowie ein buntes Programm unter dem Motto „Jahrmarkt“. Unter den vielen Attraktionen, wie z. B. Segway-Fahren, Bogenschießen, Hau-den-Lukas und Riesenrutsche, war für jeden etwas dabei. Für das leibliche Wohl sorgte eine Vielzahl von Marktständen mit süßen und salzigen Spezialitäten. Im gastlichen Rahmen konnten sich Kollegen, die sonst quer durch Europa für das Unternehmen unterwegs sind, persönlich austauschen. Für die Begrüßungsrede war Firmengründer Karl-Heinz Gelsen, heute einer der Geschäftsführer und Gesellschafter, aus Pinneberg bei Hamburg angereist.

Erfolgsgeschichte in Sita-Gelb
2009 war Sita das erste Unternehmen, das sich im interkommunalen AUREA Gewerbepark ansiedelte. Damals galt dies als ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Der alte Standort in Herzebrock-Clarholz war schon lange zu klein geworden. 1976 hatte Karl-Heinz Gelsen, damaliger Alleininhaber der Sita, dort, nur 9 km vom heutigen Standort entfernt, die Erfolgsgeschichte der Sita begründet. Von Pinneberg bei Hamburg aus suchte er einen Produktionspartner für die Herstellung von Dachgullys aus Polyurethan. Er fand ihn mit der Paul Craemer GmbH, die sich bereits in den Bereichen Metallumformung, Kunststoffverarbeitung und Werkzeugbau einen Namen gemacht hatte. In Herzebrock-Clarholz entstand der Gully der ersten Stunde, der SitaStandard, der immer noch Teil des Sortimentes ist. Bald zog auch der Vertrieb nach Herzebrock-Clarholz und bereits vier Jahre nach Unternehmensgründung hatte sich die Sita als Marktführer unter 23 Konkurrenten etabliert.

Die Zukunft hat begonnen
Seit 2000 lenkt Geschäftsführer Thomas Kleinegees die Geschichte des Unternehmens. Neue Produktideen und die Aufnahme von modernen Druckströmungsentwässerungs-systemen unterstützten ein kontinuierliches Wachstum. Innerhalb von wenigen Jahren war die Belegschaft 2009 bereits auf über 40 Mitarbeiter angestiegen. Und so zogen Werk und Verwaltung im gleichen Jahr auf das neue 16.000 Quadratmeter große Firmengelände direkt an der A2 um. Das neue, zweigeschossige 700 qm große Verwaltungsgebäude und die neue, 3.300 qm große Produktions- und Lagerhalle versprachen Raum für Expansion. Heute, knapp sieben Jahren später, hat sich die Belegschaft schon wieder verdoppelt, die Mitarbeiter im Außendienst nicht mitgezählt. Geschäftsführer Thomas Kleinegees mit einem Schmunzeln: „Ich sage immer: Unsere Arbeitsplätze, insbesondere in der Verwaltung, sind endverdichtet. Belegschaft und auch Technik stoßen an räumliche Grenzen. Sita hat viele neue Arbeitsplätze geschaffen und noch einiges vor. Hinter unserem Erfolg stehen viele Mitarbeiter, und diese Mitarbeiter brauchen ihren Arbeits-Platz.“

Konkrete Ausbaupläne
​​​​​​​In der Planung ist bereits ein Erweiterungsbau. Dieser Neubau soll die Schulungs- und Ausbildungsräume aufnehmen und im bestehenden Verwaltungsgebäude Raum für weitere Arbeitsplätze schaffen. An den ersten Standort erinnert dann nur noch die A2-Autobahnabfahrt „Herzebrock-Clarholz“, die für eine logistisch perfekte Anbindung des Unternehmens sorgt.

Kontakt
Sita Bauelemente GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 1
D-33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon: +49 2522 8340-0
Telefax: +49 2522 8340-100
E-Mail: info(at)sita-bauelemente.de
Internet: www.sita-bauelemente.de

Abdruck frei. Belege erbeten an
Hackelöer Kommunikationsagentur 
Siegenstraße 96 
D-44359 Dortmund 
Telefon: +49 (0)231 336589
Telefax: +49 (0)231 332775
E-Mail: hackeloer(at)dokom.net

Sita Bauelemente GmbH Profi Chat
Damit die externen Inhalte an dieser Stelle angezeigt werden können, müssen Sie die Cookies der Kategorie „Präferenzen“ akzeptieren.
Sie können die Cookie-Einstellungen hier anpassen.