Mitarbeiterinterview
mit Daniel Mirkowski
Hallo, Daniel. Seit wann arbeitest du bei Sita?
Festangestellt bei Sita bin ich seit Januar 2007. Jedoch habe ich bereits davor über eine Leiharbeitsfirma bei Sita gearbeitet. Nach einem halben Jahr wurde ich dann fest übernommen. Heute bin ich bei Sita als Teamleiter für den Wareneingang verantwortlich.
Wie sieht dein Werdegang bei Sita aus?
Als Leiharbeiter wurde ich im Bereich Versand eingesetzt. Auch im Anschluss meiner Festanstellung bei Sita habe ich weiter im Bereich des Versands gearbeitet. Im Jahr 2012 wurden aufgrund der steigenden Auftragslage und Mitarbeiterzahlen Teamleiter für die jeweiligen Prozessbereiche in der Produktion eingeführt. Durch meine langjährige Erfahrung wurde ich zum Teamleiter Versand ernannt. Seit 2018 bin ich als Teamleiter für den Wareneingang verantwortlich.
Welche (schulische) Ausbildung hast du absolviert?
Ich bin in Kasachstan geboren, mit sechs Jahren nach Weißrussland gezogen und erst im Alter von 16 Jahren nach Deutschland gekommen. In Weißrussland habe ich die 9. Klasse eines Gymnasiums besucht. Aufgrund meiner fehlenden Sprachkenntnisse musste ich in Deutschland zunächst in eine Förderklasse um Deutsch zu lernen. Nach einem halben Jahr bin ich auf die Hauptschule gewechselt, die ich ohne Abschluss verlassen habe. Ich wollte endlich arbeiten und Geld verdienen. So bin ich im Anschluss bei einer Leiharbeitsfirma angefangen und darüber letztendlich zu Sita gekommen. Bei Sita hat sich mir die Möglichkeit geboten meine Ausbildung nachzuholen und mich nebenberuflich weiterzubilden. Zunächst habe ich die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik durchlaufen und im Anschluss die Weiterbildung zum geprüften Logistikmeister absolviert.
Was hat dich dazu bewegt dich nebenberuflich weiterzubilden?
Der Wunsch mich weiterzubilden war zunächst Eigeninitiative. Ich habe mich informiert welche Möglichkeiten sich mir bieten. Aufgrund meiner fünfjährigen Berufserfahrung konnte ich mich als externer Prüfling zur Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik anmelden. Die Lerninhalte musste ich mir selber beibringen. Unterstützt wurde ich durch einen wöchentlichen Kurs, den ich fünf Monate lang einmal wöchentlichen besucht habe. Nachdem ich die Ausbildung erfolgreich absolvierte hatte, war mir schnell klar, dass ich noch mehr möchte. So habe ich mich im Anschluss für die Weiterbildung zum geprüften Logistikmeister entscheiden. Die Lerninhalte hierfür waren schon wesentlich umfangreicher. Unter der Woche hatte in an zwei Abenden Unterricht und zusätzlich am Samstag.
Wie ist es dir während der Zeit der Weiterbildung ergangen?
Die Weiterbildung neben dem Beruf erfordert viel Motivation, Willenskraft und Eigeninitiative. Es ist wichtig das Ziel immer vor Augen zu haben. Auch die Coronabedingte Umstellung von Präsenz- auf Onlineunterreicht war eine Herausforderung. Ein besonders großer Dank gilt meiner Frau, die mir während meiner Weiterbildungen stets den Rücken freigehalten hat und sich um mich und unsere drei Kinder gekümmert hat.
Welche Unterstützung hast du von Sita Seite bekommen?
Sita hat für mich die Kosten der Weiterbildung übernommen und mich, wenn nötig, zu den Prüfungen von der Arbeit freigestellt. Die größte Hilfe war jedoch die seelische und emotionale Unterstützung die ich von Seiten der Geschäftsführung und meinem Teamleiter erhalten habe. Ich habe gespürt, dass man an mich glaubt und mich unterstützt. Dieses Gefühl hat mir die Motivation gegeben immer weiter zu machen und das Beste aus mir rauszuholen.
Hast du in der Vergangenheit weitere Aus- und Weiterbildungsangebote bei Sita wahrgenommen?
Während meiner Zeit bei Sita habe ich bereits mehrere Weiterbildungsangebote wahrnehmen können. Neben meinen zwei beruflichen Weiterbildungen waren es beispielsweise verschiedene Tagesseminare zu Themen wie Mitarbeiterführung- & Förderung und verschiedene Teambuilding Events.
Wie würdest du Sita als Arbeitgeber beschreiben?
Wir haben eine tolle Geschäftsführung die sich für die Mitarbeiter einsetzt und für jedes Problem eine Lösung findet. Besonders die emotionale Unterstützung die ich während meiner Weiterbildung zu spüren bekommen habe, hat mich darin bestätigt. Ich bin nach wie vor zufrieden und glücklich bei Sita zu arbeiten und ein Teil vom SitaTeam zu sein.
Welche Ziele hast du für die Zukunft?
Ich erhoffe mir, dass Sita weiter wächst, die Auftragslage gut und unsere Arbeitsplätze sicher bleiben. Weiterhin wünsche ich mir einen guten Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen. Darüber hinaus hoffe ich, dass unsere Firmenevents bald wieder wie gewohnt stattfinden können und zu guter Letzt, dass mein jüngster Sohn Fussballprofi wird. ;-)